Brand Finance Global 500 präsentiert das aktuelle Ranking deutscher Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit wertvollste deutsche Marke. 

Während es abermals keine deutsche Marke in die Top10 schaffte, überholten die deutschen Marken im Länderranking gemeinsam immerhin Japan und stehen nun auf Rang drei hinter China und den USA.

In der Studie “Brand Finance Global 500” werden alljährlich die weltweit wertvollsten Marken ermittelt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind die ersten drei Plätze 2022 unverändert: Apple liegt auf Platz eins mit einer Bewertung von 355,1 Milliarden US-Dollar, Amazon auf Platz zwei (350,3 Milliarden US-Dollar) und Google auf Platz drei (263,4 Milliarden US-Dollar).

Tiktok und Snapchat legen am meisten zu
Während es im Ranking ganz oben keine großen Bewegungen gab, sieht es weiter hinten anders aus. Am schnellsten wuchs der Markenwert von Tiktok. Die Plattform verzeichnet im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Wachstum von 215 Prozent auf 59 Milliarden US-Dollar. Tiktok liegt damit auf Platz 18 des weltweiten Markenwert-Rankings.

Auch Snapchat konnte seinen Markenwert kräftig steigern (+184 Prozent). Mit 6,6 Milliarden US-Dollar liegt die Social-Media-Plattform damit zwar auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Marken – allerdings auch auf einem vergleichsweisen niedrigen Niveau.

Den Ton bei den Markenwerten der Social-Media-Plattformen geben global betrachtet allerdings ohnehin zwei andere an: Facebook rangiert mit einem Markenwert von 101,2 Milliarden US-Dollar (+24 Prozent) wie im Vorjahr auf Platz sieben, während sich der chinesische Anbieter We Chat mit 62,3 Milliarden US-Dollar nur leicht um drei Ränge auf Platz 13 verschlechterte (-8 Prozent).



Mercedes-Benz bleibt wertvollste deutsche Marke
In die Top10 des Rankings der weltweit wertvollsten Marken hat es derweil wie schon 2021 kein deutsches Unternehmen geschafft. Mercedes-Benz belegt mit 60,8 Milliarden US-Dollar den 15. Platz und ist damit wie schon 2021 die wertvollste deutsche Marke. Gegenüber dem Vorjahr legte Mercedes-Benz beim Markenwert sogar leicht zu (+2,6 Milliarden US-Dollar). Die Marke mit dem Stern schaffte damit trotz anhaltender Coronavirus-Pandemie einen Turnaround: Im zurückliegenden Ranking war Mercedes-Benz zwar auch die wertvollste deutsche Marke der Welt, hatte jedoch den größten Markenwertverlust unter allen Autoherstellern verzeichnen müssen.

Deutsche Telekom wächst weiter
Aus deutscher Sicht folgt die Telekom auf Platz 17 im weltweiten Ranking. Der Bonner Telekommunikationskonzern kommt laut “Brand Finance Global 500” auf einen Markenwert von 60,2 Milliarden US-Dollar. Die Deutsche Telekom verbesserte sich damit um 18 Prozent beziehungsweise sechs Plätze in dem Ranking. Die Marke schreibt damit ihre Erfolgsgeschichte fort: Für die Deutsche Telekom bedeutete bereits das Ergebnis im vergangenen Jahr den höchsten Markenwert in der Unternehmensgeschichte.
Die wertvollsten deutschen Marken in den Top100:
 15. Mercedes-Benz, 60,8 Mrd. USD, +4,4%
 23. Deutsche Telekom, 60,2 Mrd. USD, +18%
 30. Allianz, 45,2 Mrd. USD, 10,6%
 33. Volkswagen, 41 Mrd. USD, -12,7%
 39. BMW, 38,9 Mrd. USD, -6,2%
 46. Porsche, 33,7 Mrd. USD, -1,8%
 86. Siemens, 22,4 Mrd. USD, +8,6%
 99. Aldi, 19,2 Mrd. USD, +24,2%

25 deutsche Marken in Top500
 Insgesamt sind bei den “Brand Finance Global 500 2022” 25 deutsche Marken vertreten. 2021 waren es noch 22.
 Die 25 deutschen Marken kommen auf einen kumulierten Markenwert von 481,6 Milliarden US-Dollar. Das entspricht sechs Prozent des gesamten Rankings, was der drittgrößte Wert für eine Nation bedeutet. 2021 lag Deutschland noch hinter Japan auf Platz vier.
 Die USA (46 Prozent) und China (20 Prozent) tragen genau wie im Vorjahr anteilig am meisten zu den 500 wertvollsten Marken der Welt bei.

Quelle: Absatzwirtschaft vom 26.01. 2022 Jonas Stark und Henning Eberhardt

Copyright Foto Siegerpodest: istockphoto