Direktmarketing Adressen

Adressierte und unerwünschte Direktwerbebriefe für Privatpersonen wirksam löschen

Unternehmen (Werbungtreibende) nutzen selbstverständlich auch gekaufte Adressen von Zielgruppen, die für das Unternehmen interessant erscheinen. Ein Bericht von Peter Vennebusch

Personalisierte Direktmarketingmaßnahmen sind eine mögliche Werbeform, wenn es in das Gesamtkonzept einer Marketing- und Werbestrategie eines Unternehmens passt. Jedoch kann die eine oder andere angeschriebene Person sich auch bedroht fühlen oder möchte grundsätzlich keine Werbebriefe erhalten. Diesem Wunsch ist grundsätzlich zu entsprechen. Werbung, die bei der Zielperson auf negative Resonanz stößt, ist für das werbende Unternehmen ein Negativfaktor. Dabei sollte jedes werbetreibende Unternehmen darauf achten Zielpersonen positiv erreichen zu können.

Was kann ein(e) EndverbraucherIn tun, wenn persönlich adressierte Werbebriefe zur Last werden? Der DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. in Frankfurt hat eine Antwort parat. Dort wird eine Robinsondatei geführt. Jede Person kann dort kostenlos seine private Adresse eintragen.

Der DDV stellt die Robinsondatei seinen Mitgliedern zur Verfügung (Direktmarketingunternehmen, Adressverlage, Versandhäuser, Direktwerbeunternehmen und sonstige Werbung betreibende Unternehmen). Durch einen EDV-technischen Abgleich werden nun gegen diese Datei vor der Adressierung und dem Versand Werbung an die „Robinson Adresseinträge“ ausgeschlossen.

Die Nichtnutzung einer Adresse gilt für 5 Jahre. Danach muss die Privatperson in der Robinsondatei erneut seine Adressdaten eingeben. Dadurch wird vermieden, dass mit der Zeit der Adressbestand fehlerhaft und veraltet ist.

Grundsätzlich kann es dazu führen, dass Privatpersonen auch zukünftig noch personalisierte Werbebriefe erhalten. Es liegt daran, dass nicht alle Direktmarketingunternehmen dem DDV angeschlossen sind. Wer seine Daten gelöscht haben will, sollte darauf achten, dass diese gemäß Art. 17 DS-GVO unwiderruflich gelöscht wurden.

Hier die Anschrift zur Robinsonliste:
DDV-Robinsonliste
Postfach 1454
33244 Gütersloh
Telefon: 05244 / 903723
www.ichhabediewahl.de

Im Auftrag des:
DDV Deutscher Dialogmarketingverband e.V.
Hahnstraße 70
60528 Frankfurt
Telefon: 069 / 401 276 500
www.ddv.de

Copyright Foto: ninika_7 auf Pixabay 

Über Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Peter Vennebusch berät und unterstützt mittelständische Unternehmen in der strategischen Ausrichtung der Unternehmensziele im Marketing und Vertrieb. Er erarbeitet mit seinen Kunden Marketingstrategien und Marketingkonzepte und setzt diese bei Bedarf gezielt um. Eine planvolle Terminierung und Budgetierung bilden die Grundlagen einer effizienten Vorgehensweise. Zudem ist er auch als Berater und Coach für diverse Fördermittelprogramme gelistet. Seine internationalen Erfahrungen erwarb er sich in der Markenartikel-Industrie, im Einzelhandel und bei Handelsmarken Unternehmen.